Hohe SPÖ-Auszeichnungen im Bezirk Völkermarkt

Nina Asprian, Hermann Srienz, Markus Lakounigg, Valentin Blaschitz, Nicole Riepl und Daniel Fellner (von links)
Vor zwei Wochen ging in der Neuen Burg in Völkermarkt die Bezirkskonferenz der SPÖ über die Bühne, bei der die Delegierten Hermann Srienz, Bürgermeister der Marktgemeinde Feistritz ob Bleiburg, zum neuen Bezirksvorsitzenden wählten. Nach seiner Wahl durfte er gemeinsam mit Völkermarkts Bürgermeister Markus Lakounigg, der in Vertretung des erkrankten Zweiten Landtagspräsidenten Jakob Strauß durch den Abend führte, verdienstvolle Persönlichkeiten auszeichnen. Unterstützung erhielten sie bei den jeweiligen Auszeichnungen von jenen Funktionären aus den Gemeinden, die diese Persönlichkeiten nominiert hatten.

Verdienste um die Sozialdemokratie

Sieben Personen erhielten für ihre Verdienste die Victor-Adler-Plakette, die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie in Österreich.
  • Valentin Blaschitz: Der Polit-Pensionist trat der SPÖ im Jahr 1971 bei. Von 1984 bis 1986 saß er für die SPÖ im Bundesrat, von 1986 bis 1991 war er Abgeordneter zum Kärntner Landtag, ehe er die Geschicke der Stadtgemeinde Völkermarkt als Bürgermeister von 1991 bis 2020 leitete.
  • Ferdinand Dobrounig: Der Griffner gehört der SPÖ seit dem Jahr 1970 an. Seine Tätigkeit in der Ortsgruppe umfasste Funktionen wie Beisitzer, Kassier-Stellvertreter, Sport- und Pensionistenreferent.
  • Adolf Gojer: Kommerzialrat Adolf Gojer, Gründer des gleichnamigen Parade-Entsorgungsunternehmens in Kohldorf bei Kühnsdorf, ist seit 1971 SPÖ-Mitglied. Er engagierte sich in der Bezirksorganisation der SPÖ als Beisitzer und im Bezirksausschuss sowie im Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband.
  • Waltraud Komar: Waltraud Komar, die 1978 der SPÖ beitrat, widmete sich viele Jahre der Kommunalpolitik in der Marktgemeinde Eberndorf: von 1995 bis 2011 als Gemeinderätin, von 2011 bis 2014 als Mitglied des Gemeindevorstands und von 2014 bis 2015 erneut als Gemeinderätin.
  • Franz Traun: Viele Jahre engagierte sich Franz Traun unter anderem für die Naturfreunde und als Mitglied des Ortsparteiausschusses, von 1997 bis 2003 war er auch als Gemeinderat der Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach tätig.
  • Franz Tschebular: Seit 1968 Mitglied der SPÖ, machte sich Franz Tschebular vor allem für den ARBÖ stark. Er war bei der Bezirkskonferenz nicht anwesend und bekommt die Plakette im Rahmen eines würdigen Anlasses in seiner Heimatgemeinde Ruden verliehen.
  • Gottfried Wedenig: Von 2009 bis 2021 führte Gottfried Wedenig als Bürgermeister die Marktgemeinde Eberndorf an, zuvor war er bereits Vizebürgermeister. Im Vorjahr erhielt er auch das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten.